ÜBER UNS

Grundlage

Aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine im Jahr 2022 waren viele Menschen gezwungen ihr schönes Land zu verlassen. Auch in die Schweiz sind nun über 70’000 Menschen aus der Ukraine eingetroffen (Stand Januar 2023). Viel dieser Menschen möchten sich beruflich und gesellschaftlich engagieren. Auch Unternehmen aus der Ukraine und der Schweiz möchten sich vermehrt mit der jeweiligen anderen Wirtschaft befassen. Trotz des Kriegs möchten sich die Menschen dementsprechend mit Ideen und Möglichkeiten einbringen. Es liegt nun auch an der Schweiz, den Menschen aus der Ukraine weiterhin die Hand zu reichen, um die gesellschaftliche Verständigung und die wirtschaftliche Stabilität zu stärken.

Um nun den Austausch zwischen den Ländern zu verbessern, ist es wichtig, dass die Menschen und Unternehmen zusammengebracht werden, damit Sie Ihre Interessen und Vorstellungen verstärkt einbringen können. Dazu braucht es eine Plattform, die als Sammelpunkt für all diejenigen gedacht ist, die sich für eine wirtschaftliche Kooperation stark machen möchten. Folglich war und ist die Gründung der Handelskammer Schweiz – Ukraine ein konsequente Schlussfolgerung.

Über HSU

Der Verband Handelskammer Schweiz–Ukraine (HSU) wurde am 24. Februar 2023 gegründet, ist rechtlich ein Verein und ist im Handelsregister eingetragen. Die HSU ist eine zentrale Anlaufstelle für Unternehmen mit Wirtschaftsinteressen in der Ukraine bzw. in der Schweiz. Die HSU unterstützt Schweizer und ukrainische Unternehmen unter anderem in den Bereichen Kommunikation, Informationsdienstleistung, Beratung, Kontaktvermittlung, Networking, Logistik, Zahlungsverkehr, öffentliche Verwaltungen und Mediation.

Die HSU pflegt und koordiniert Beziehungen zu den diplomatischen Vertretungen, öffentlichen Behörden, Organisationen und Verbänden. Zudem bezweckt die HSU, den langfristigen Aufbau von nachhaltigen und vertrauensbasierten Beziehungen zwischen der Schweizer und ukrainischen Wirtschaft.

In diesem Zusammenhang sollen auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU), in ihren Möglichkeiten Märkte zu erschliessen, unterstützt werden.

Vision

Das langfristige Ziel ist, Vertrauen zu stärken und die Aufmerksamkeit auf die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Ländern zu lenken, um damit die Marktchancen für Waren und Dienstleistungen zu erhöhen. Mit anderen Worten müssen die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Handelsbeziehungen in und zwischen beiden Ländern intensiviert werden.

Diese verstärkte Zusammenarbeit ist auch im Kontext der Nachkriegszeit zu sehen. Je mehr die Schweiz und die Ukraine im Vorfeld wirtschaftliche Beziehungen pflegen, desto stärker und erfolgreicher wird der Wiederaufbau der Ukraine.

Statuten

Die Handelskammer Schweiz – Ukraine wurden am 24. Februar 2023 in Bern gegründet und hat ihren Sitz im Kanton Solothurn. Die gesamten Statuten finden Sie hier als Dokument auf.

Statuten als Dokument

Vorstand

Mitbegründerin, Vorstandsmitglied & Rechtsanwältin

Siehe Details

Mitbegründer & Vorsitzender

Siehe Details

Mitbegründer & Vize-Vorsitzender

Siehe Details